Au Poste!

Quentin Dupieux, France, 2018o

s
vretour

Un poste de police. Un tête à tête, en garde à vue, entre un commissaire et son suspect.

Comédie noire rondement menée, la nouvelle oeuvre de Quentin Dupieux, qui navigue entre tension, suspense et humour, rappelle à l'ordre le cinéma français.

Sophie Rosemont

Quentin Dupieux réalise ici l'un de ses meilleurs films. Avec ses dialogues lunaires et son ambiance à la fois comique et inquiétante, Au poste ! constitue même un objet assez intrigant.

Antoine Le Fur

Mit Rubber, Wrong und Le daim hat sich der französische Regisseur Quentin Dupieux als Spezialist für absurde schwarze Komödien mit minimalistischen Vorgaben etabliert. Auch Au Poste! funktioniert nach diesem Muster: ein Kommissar, der von seinem detektivischen Spürsinn überzeugt ist, aber ständig kapitale kriminalistische Fehler macht, sein unterbelichteter Asssistent, schliesslich ein Mordverdächtiger, der sich heillos in diesem Spinnennetz der Unterstellungen verstrickt. Knappe siebzig Minuten – just, was es verträgt – dauert die irre Befragung auf dem Posten, Dupieux erweitert das Huit clos zudem surreal mit inszenierten Erinnerungen, in die sich die Flics aus dem Verhör einschleichen. Last but not least, zeigt sich der Belgier Benoît Poelvoorde in der Rolle des Kommissars einmal mehr als begnadeter Komödiant: ein Rüpel und Knallkopf mit grosser Klappe und unvermutet hellen Momenten.

Andreas Furler

Die absurde Komödie von Quentin Dupieux («Rubber») zieht ihre Kraft einerseits aus dem famosen Spiel seiner Hauptdarsteller und andererseits aus dem inszenatorischen Minimalismus. Gerade die vermeintliche Vertrautheit von Schauplatz und Erzählung sorgen dafür, dass man sich auf dieser Polizeistation zu keinem Moment sicher fühlen kann.

Lukas Foerster

Galerie photoso

Le Monde, 03/07/2018
© Tous droits réservés Le Monde. Fourni par Le Monde Archiv
Libération, 02/07/2018
© Tous droits réservés Libération. Fourni par Libération Archiv
Vif Focus, 04/07/2018
© Tous droits réservés Vif Focus. Fourni par Vif Focus Archiv
abusdecine.com, 29/06/2019
© Tous droits réservés abusdecine.com. Fourni par abusdecine.com Archiv
cineuropa.org, 03/07/2018
© Tous droits réservés cineuropa.org. Fourni par cineuropa.org Archiv
The Hollywood Reporter, 23/07/2018
© Tous droits réservés The Hollywood Reporter. Fourni par The Hollywood Reporter Archiv
kino-zeit.de, 29/06/2019
© Tous droits réservés kino-zeit.de. Fourni par kino-zeit.de Archiv
08/08/2018
Irrsinn auf der Station

Ein normaler Krimi? Nicht so beim Film «Au Poste!» vom Regisseur Quentin Dupieux.

De Lukas Foerster 

Nach einem absurden Prolog um einen nur mit einer roten Unterhose bekleideten Dirigenten wiegt uns «Au poste!» zunächst in falscher Sicherheit: ein alt­modisches, verschlafen anmutendes Polizeibüro, gefilmt in warmen Farben. Der zerknautschte Polizist Buron (Benoît Poelvoorde) verhört spätabends, kurz vor Dienstschluss, den des Mordes verdächtigten, aber seine Unschuld beteuernden Fugain (Grégoire Ludig). Es ist wie in einem Fernsehkrimi der 70er.

Die erste grössere Irritation schleicht sich ein, als sich ein anderer Polizist, der im Hintergrund vor der Schreibmaschine sitzt, zur Kamera umdreht: Er hat nur ein Auge, das zweite ist ihm offensichtlich mit digitaler Tricktechnik entfernt worden. Als Buron bald ­darauf ausgerechnet diesen auch sonst keineswegs vertrauen­erweckenden Kollegen bittet, in seiner Abwesenheit Fugain zu bewachen, ahnt der Mordverdächtigte, dass er eine lange Nacht vor sich hat.

Der neue Film von Quentin Dupieux («Rubber») zieht seine Kraft einerseits aus dem famosen Spiel seiner Hauptdarsteller und andererseits aus dem inszenatorischen Minimalismus. Die Geschichte wird immer durchgeknallter und erkundet spätestens dann, wenn Erzählgegenwart und Rückblenden sich in paradoxer Weise vermischen, surrealistische Gefilde; selbst die abstrusesten Wendungen leiten sich jedoch direkt aus der Verhörsituation ab.

Allein schon die Frage, wo man im Polizeirevier spätnachts noch etwas zu essen herbekommt, ist Anlass für eine ganze Reihe umwerfender Pointen. «Au poste!» ist ein kleines Meisterstück der subversiven Komödie: Gerade die vermeintliche Vertrautheit von Schauplatz und Erzählung sorgt dafür, dass man sich auf der Polizeistation in keinem Moment sicher fühlen kann.

© Tous droits réservés züritipp. Fourni par züritipp Archiv
Vidéo Club avec Quentin Dupieux
N.N. / Konbini
fr / 10/07/2018 / 9‘13‘‘

Rencontre avec Benoit Poelvoorde et Quentin Dupieux
N.N. / Première
fr / 04/07/2018 / 6‘37‘‘

Discussion entre Bertrand Blier, Quentin Dupieux et Riad Sattouf
Michel Hazanavicius / Cinéastes de L'ARP
fr / 27/06/2013 / 92‘07‘‘

Musikvideo: "Flat Beat" von Mr. Oizo (Quentin Dupieux)
Quentin Dupieux / F Communications
de / 22/03/1999 / 3‘06‘‘

Critique
De N.N. / France Inter
fr / 5‘37‘‘

Données du filmo

Autres titres
Die Wache DE
Keep an Eye Out EN
Genre
Comédie
Durée
73 Min.
Langue originale
Français
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation6,8/10
IMDB:
6,7 (5261)
Cinefile-User:
6,9 (18)
Critiques :
7,3 (3) q

Casting & Equipe techniqueo

Benoît PoelvoordeBuron
Grégoire LudigFugain
Anaïs DemoustierFiona
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Vidéo Club avec Quentin Dupieux
Konbini, fr , 9‘13‘‘
s
Rencontre avec Benoit Poelvoorde et Quentin Dupieux
Première, fr , 6‘37‘‘
s
Discussion entre Bertrand Blier, Quentin Dupieux et Riad Sattouf
Cinéastes de L'ARP, fr , 92‘07‘‘
s
Musikvideo: "Flat Beat" von Mr. Oizo (Quentin Dupieux)
F Communications, de , 3‘06‘‘
s
gPresse écrite
Critique Le Monde
Thomas Sotinel
s
Critique Libération
Elisabeth Franck-Dumas
s
Critique Vif Focus
Jean-François Pluijgers
s
Critique abusdecine.com
Guillaume Gas
s
Critique cineuropa.org
Fabian Lemercier
s
Critique The Hollywood Reporter
Jordan Mintzer
s
Critique kino-zeit.de
Lars Dolkemeyer
s
Critique züritipp
Lukas Foerster
s
hAudio
Critique
France Inter / fr / 5‘37‘‘
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données